Bernburg an der Saale

Meine Vorfahren mütterlicherseits (Familienname Hampel) kommen aus Klein-Poley (Bernburg a.d.S.). Leider komme ich dort nur bis zu den Ururgroßeltern und finde keine Quellen und weitere Ahnen dazu. Wer könnte mir hier helfen?
Es handelt sich um
David Hampel * 6. Nov. 1811 Klein-Poley, Bernburg (Saale), + 25. Mai 1899 in Baalberge
20. Mrz. 1814 Poley, Bernburg (Saale), Deutschland
Elisabeth Luise geb. Rohr * 20. Mrz. 1814 Poley, Bernburg (Saale), + 4. Mai 1894 Poley, Bernburg (Saale)

Hallo Friedhelm,

Welche Konfession hatten Deine Vorfahren? Und wo hast Du schon gesucht?

Schöne Grüße
Renate

1 „Gefällt mir“

Moin, ich verschiebe den Eintrag mal nach sachsen-anhalt-l

Gruß aus dem Hochschwarzwald
Flo

Moin,
in der Vierthalerkartei (Archion) findet man unter Latdorf und Poley einige Generationen Hampel und Rohr. Leider nicht bis nach 1800 um einen Anschluss zu finden. Die Kirchenbücher sind scheibar noch nicht online.
VG
Mathias

Hallo Friedhelm, guten Morgen,

wende Dich an das Landeskirchl. Archiv in Dessau und bitte um einen Auszug aus der Vierthaler-Kartei.
(Archiv der Evangelischen Landeskirche Anhalts).[

](Archiv : Evangelische Landeskirche Anhalts)

Vierthaler – Kartei. Genealogen auf der ganzen Welt ist diese Kartei ein Begriff. Die Kartei umfasst in 61 Karteikästen ca. 70.000 bis 100.000 Karteikarten/Karteizettel. Etwa ein Drittel der anhaltischen Kirchenbücher sind in ihr erfasst. 1963 zog Ernst Vierthaler mit seiner Ehefrau zur Tochter nach Berlin. Die Kartei wurde fortgeführt von dem Pfarrerehepaar Fredenhagen und nach dem Tod ihres Mannes von Frau Fredenhagen allein. 1994 wurde die Kartei dem landeskirchlichen Archiv übergeben, wo sie sich noch heute befindet.
Qu.: https://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_Vierthaler

Evangelische Landeskirche Anhalts
Friedrichstraße 22/24
06844 Dessau-Roßlau
Lege Deiner schriftl. Anfrage ausreichend Porto und 10.- € bei. Das befördert die Beantwortung. Und keine eMail.

Viele Grüße, Th. Engelhardt

Specht: Familiengeschichtlicher Wegweiser durch Stadt und Land - Das Land Anhalt III (Kreise Bernburg und Ballenstedt). Degener, Leipzig 1937, S. 63.

Vor ca. 15 Jahren lagen die Kirchenbücher noch nicht im Archiv.

Viele Grüße,

CM

Hallo hallo Forschende,

kann mir bitte jemand Mitteilen, wohin ich mich wenden muss um eine
Kopie einer Heiratsurkunde von 1909 vom StA Bernburg zu erhalten?

Vielen Dank.

Grüße

Andreas

Hallo Andreas,
die Kontaktdaten für das Stadtarchiv findest Du hier:
https://www.bernburg.de/de/dezernate-und-aemter/organisationseinheit/373/stadtarchiv.html

und, falls die Unterlagen dort (noch) nicht sind, hier die fürs StA:
https://www.bernburg.de/de/organisationseinheit/organisationseinheit/366/standesamt.html

Es wäre nett, wenn Du dann Deine Erfahrungen kurz mitteilen könntest, ich muß mich wahrscheinlich auch bald dorthin wenden.

Gruß Petra (W.)

Hallo Petra,

herzlichen Dank!

Ich werde am Montag eine Mail senden, bei Antwort berichte ich hier.

Viele Grüße und schönes WE

Andreas

Update: Habe am 05.12.2025 einen Brief vom Stadtarchiv Bernburg erhalten. Meine Anfrage wurde bearbeitet, es wurde etwas gefunden und eine Rechnung mitgeschickt. Nach Eingang des Geldes auf dem Konto der Stadt Bernburg wird mir das gesuchte zugeschickt.

Update: habe heute, 11.12.2025 das von mir gesuchte, per Post erhalten.